LIEBE KINDER – LIEBE FAMILIEN,

HERZLICH WILLKOMMEN IM KINDERGARTENJAHR

2023/2024!

 

 

 

Achtung:


Der Anmeldeschluss für das Kindergartenjahr 2024/2025 ist der 09. Februar 2024.
Anmeldungen können bis dahin per Telefon oder E-Mail angefragt werden.

Tel: 09339/441
Mail: kita.gollhofen@elkb.de

 

 Lächelnd

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________

 

Adventszeit im Kindergarten Gollhofen

 

 tl_files/kindergarten/galery/P1370143.JPG

 

Stille Nacht, heilige Nacht…

 

Nein. Still und leise war es in der Adventszeit bei uns im Kindergarten nicht wirklich. Denn für die Kinder gab es viel zu tun: Plätzchen backen, Geschenke für Mama und Papa basteln und vieles mehr. Außerdem fanden Adventsstündchen statt, in denen unterschiedliche Geschichten erzählt und Lieder gesungen wurden.

 

In der Rasselbande erlebten die Kinder Stück für Stück die Weihnachtsgeschichte –veranschaulicht durch biblische Erzählfiguren, sogenannten Egli-Figuren. In der Sausewindgruppe wurde bei der Gestaltung der Adventsmorgenkreise vor allem Wert auf ganzheitliche Sinneserfahrungen gelegt. In beiden Kindergartengruppen gab es außerdem einen sogenannten lebendigen Adventskalender. Hierfür wurden jeden Tag ein oder mehrere Kindernamen gezogen, die dann an dem Tag eine besondere Aktion durchführen durften. Bei den Bambinis wurde die Weihnachtsgeschichte durch die Ostheimer Krippenfiguren und Bildkarten für das Erzähltheater Kamishibai veranschaulicht.

 

Am 06. Dezember kam dann auch der Nikolaus zu uns in den Kindergarten. Gruppe für Gruppe besuchte er die Kinder während der Frühstückszeit. Nachdem diese ihm etwas vorgesungen hatte, überreichte der Nikolaus ihnen die Geschenke: er hatte die Socken, die jedes Kind im Vorfeld mit in den Kindergarten gebracht hatte, reichlich mit Süßigkeiten und gesunden Leckereien gefüllt. Am 22. Dezember fand dann noch die Weihnachtsfeier statt. Alle Kinder trafen sich zur gemeinsamen  Weihnachtsfeier in der Turnhalle. Zum Lied „Weihnachten wird es, wir freuen uns sehr“ zündeten die Kinder die Adventskerzen an. Zur großen Überraschung hatte die Post ein Paket vorbeigebracht, das nun geöffnet wurde. Zum Vorschein kam ein kleiner Engel. Dieser fing plötzlich an „Happy Birthday“ zu singen. Zuerst wunderten sich die Kinder über dieses weihachtsuntypische Lied. Doch sie merkten, dass das Lied, das der Engel sang, eigentlich doch zu Weihnachten passt, weil schließlich der Geburtstag von Jesus gefeiert wird. Außerdem hatte das Christkind für alle Gruppen Geschenke vorbeigebracht.  

 

tl_files/kindergarten/galery/P1370250.JPG